Jaguar - die XJ-Coupe's
 
Was haben XJ-C und XJ-S gemeinsam, so das man von den XJ-Coupe's sprechen kann?

- Beide basieren auf den Limousinen der XJ-Reihe Serie II.


Die Geschichte der XJ-Coupe's beginnt 1968 mit der Vorstellung der XJ6 Limousine. Dies ist das letzte Model von Jaguar an dem Sir William Lyons aktiv mitgearbeitet hat. Der Wagen wird ein voller Erfolg für Jaguar. Erst recht als 1972 die XJ Reihe mit dem aus dem E-Type bekannten 12-Zylinder angeboten wird. 1973 wird eine überarbeitete Version der XJ Reihe, genannt Serie II, angeboten. Auf der Basis der Serie II wird der XJ-C entwickelt. Er orientiert sich an der amerikanischen Form eines Coupe's - der Limousine sehr ähnlich aber mit nur zwei Türen. Der XJ-C hat so den gleichen Achsabstand wie die Kurzform der Limousine.(Achsabstand: Kurzform 2763 mm; Langform 2865 mm) Die durch den Wegfall der Mittelsäule verminderte Steifigkeit wurde durch ein verstärktes Chassis kompensiert. Diese Anpassungen und Probleme bei der Abdichtung der Scheiben verzögerten den Verkaufsstart des XJ-C. Der XJ-C wird trotz guter Kritiken und seinem eleganten Aussehen kein Verkaufsrenner.(Nur ca. 5.200 Stück wurden verkauft) Seine Produktion endet 1978, als sich Jaguar entschließt nur noch Limousinen mit langem Radstand zu bauen.

Was beim XJ-C noch augenscheinlich war, die Abstammung aus der XJ-Reihe, ist beim XJ-S eigentlich nur aus dem Namen zu entnehmen. Wer jedoch mit der Firmenphilosophie von Lyons vertraut ist, weiss das er stets kostenbewust gedacht hat. Als es also daran ging einen Nachfolger für den E-Type zu präsentieren stand fest, dass zur Dämpfung der Kosten soviel Bauteile der aktuellen XJ-Reihe zu verwenden sind wie irgend möglich. So wurden neben den Motoren und Getrieben auch die komplette Vorder- bzw. Hinterachse verwendet. Der XJ-S trägt seinen Namen somit zu Recht. Die Ära des XJ-S endet 1996 nach über 20 Jahren Bauzeit und über 115.000 verkauften Exemplaren.
(ca. 80.000 Coupe's und 35.000 Cabriolet's)

Wie man sieht haben die beiden Modelle mehr Gemeinsamkeiten als es auf den ersten Blick scheint. Die Zusammenfassung beider Modelle zu den XJ-Coupe's ist also gerechtfertigt.



zurück zur Startseite
Stand: 04.12.2003 © Th. Brendel